Samstag, 25. Dezember 2010

Eine Sternstunde der Medizin

Eine Sternstunde der Medizin

Seit 1997 sammle ich weltweit historische und derzeitige Heilungsberichte bei denen bei Mensch oder Tier die Aloe erfolgreich zum Einsatz kam. Warum gerade die Aloe, mehr als alle anderen Heilpflanzen, so vielseitig helfen konnte blieb mir zunächst ein Rätsel. Ich suchte nach einer Erklärung, die ich dann im Rahmen meiner Kapillarenlehre fand. Die Kapillaren wurden dadurch für mich der Hauptentscheidungsträger unserer Gesundheit. Durch die erweiternde Wirkung der Aloe auf verengte Kapillaren konnte eine Verbesserung der Mikrozirkulation erzielt werden zur besseren Gesunderhaltung und Vitalität. Bei sehr zahlreichen Krankheitsbildern konnte durch die parallele Anwendung der Aloe zu schulmedizinischen Therapien bessere und schnellere Heilungsergebnisse erzielt werden. Ebenso gelang es Nebenwirkungen schulmedizinischer Therapien zu vermindern und sogar zu vermeiden. Meine Forschungen begründeten sich ausschließlich in der Auswertung von Heilungsberichten.

Fallberichte sind Einzelbeobachtungen, nicht selten mit subjektiven Bewertungen. Und selbst, wenn man viele Fallberichte sammeln und die Absicht einer "objektiven" Auswertung verfolgen würde, so stünde am Ende dennoch kein objektives Ergebnis, das uneingeschränkt verallgemeinerungswürdig ist. Jede noch so eifrig betriebene Sammlung und Auswertung von Einzelberichten hat leider den Makel fehlender Vergleich- und Reproduzierbarkeit der Befunde. Es gibt daher nur einen Weg, um zu den verallgemeinerungswürdigen Forschungsresultaten zu gelangen: die wissenschaftliche Untersuchung. Die Wissenschaft unterscheidet sich jedoch von der Empire vor allem durch ihre strengen Regeln bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Untersuchungen, bei denen die valide Messung definierter Parameter bzw. Merkmale gemäß eines standardisierten Untersuchungsprogramms im Vordergrund steht. Nur vergleichende und reproduzierbare Daten gestatten gültige, verallgemeinerungswürdige Aussagen.

Zu meiner großen Freude erschien im Jahre 2008 in der 1. Auflage das Werk von Dr. med. Rainer-Christian Klopp mit dem Titel "Mikrozirkulation - Im Fokus der Forschung" und dem Untertitel: "Einführung in biomechanische, physiologische und pathophysiologische Grundlagen sowie ausgewählte Behandlungsoptionen." Endlich ein erstes wissenschaftliches Fachbuch über die Mikrozirkulation mit 580 Seiten.

Dr. Klopp gründete 1980 an der Charité in Berlin die selbstständige Universitäts-Abteilung für Mikrozirkulation. Aus diesem ging dann das von der Charité unabhängige Institut für Mikrozirkulation in Berlin hervor, mit internationalen Kooperationsbeziehungen zu mehreren Universitäten und Forschungszentren.

Im November 2010 besuchte ich zum ersten Male Dr. Klopp und überreichte ihm meine Aloe-Bücher. Somit besteht die Chance, das nach seinen Forschungen über die Wirkungen der Mistel und Gingko biloba auf die Mikrozirkulation, nunmehr auch die Aloe, als ältestes und meist gebrauchte Heilmittel der Weltgeschichte in sein Forschungsprogramm mit aufgenommen wird. Dadurch könnte die Aloe den ihr zustehenden wissenschaftlichen Rahmen bekommen zum Segen der Menschheit. Als ich nach der Besprechung mit Dr. Klopp zu meiner Frau Mechtild ins Auto stieg, sagte ich spontan und bewusst: "Diese Begegnung war eine Sternstunde der Medizin!"

Auszug eines Kapitels der 5. Auflage des Bestsellers "Kapillaren bestimmen unser Schicksal" 300 S. 8 Farbseiten EUR 25,00, Autor: Michael Peuser
www.michaelpeuser.de
www.aloevital.com.br
mpeuser@hotmail.com

Dieses Buch ist auch in Französisch und Portugiesisch erhältnis. Anfragen unter mpeuser@hotmail.com

Keine Kommentare: